Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Gemeinde Bohmstedt ist bemüht, ihre Website im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für www.bohmstedt.de.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.
Nicht barrierefreie Bereiche
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:
- Links: Nicht alle Links verfügen über aussagekräftige Linktexte oder sind visuell klar als solche erkennbar.
- Bilder: Teilweise fehlen Alternativtexte (Alt-Texte) oder beschreibende Bildunterschriften.
- PDF-Dokumente: Eingebundene PDF-Dateien sind derzeit nicht barrierefrei gestaltet.
- Schriftgestaltung: In einigen Bereichen sind Schriftgröße und Farbkontraste nicht ausreichend für eine barrierefreie Nutzung.
- ARIA-Attribute: ARIA-Labels und -Rollen werden nicht durchgängig verwendet, was die Nutzung mit Screenreadern einschränken kann.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 08.08.2025 erstellt.
Die Aussagen bezüglich der Vereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsanforderungen in dieser Erklärung beruhen auf einer Selbstbewertung vom 08.08.2025.
Die Erklärung wurde zuletzt am 08.08.2025 überprüft.
Feedback und Kontaktangaben
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Für Ihr Feedback sowie alle weiteren Informationen sprechen Sie unsere verantwortlichen Kontaktpersonen an:
Mike Schmidt
Telefon: +49 431 988-7860
E-Mail: pruefstelle-barrierefreie-it@stk.landsh.de
www.schleswig-holstein.de (Link zur Prüfstelle)
Beschwerdeverfahren
Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema digitale Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.
Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse: https://www.inklusion.sh/unsere-aufgaben/beschwerdestelle/
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der oder dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen.
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: +49 431 988 1612
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de